FP Finanzpartner Frank Schartel | +49 6431 4793505 | frank.schartel@fp-finanzpartner.de

Auf Kurs –
mit Ihrem Finanzpartner Frank Schartel

aus Runkel


News-Archiv | Artikel vom 21.12.2022

Schutz für die Geräte

Das neueste Smartphone, ein größeres Tablet oder die smarte Technik am Handgelenk als Uhr. Technische Geräte zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und werden sich auch dieses Jahr zuhauf auf dem Gabentisch wiederfinden. Da diese Geschenke auch zu den kostenintensiveren gehören, kann es sich lohnen, den entsprechenden Geräteschutz gleich mit einzupacken.

Denn, die Displays sind empfindlich gegen Kratzer und Stürze, der hohe Wert der Geräte weckt zudem Begehrlichkeiten unter Dieben. Selbst die Reparatur eines Displays kann schnell mehrere Hundert Euro kosten.

Bumper, Folie & Co – Schutz von außen
Um Schäden und Verschleiß durch den Alltagsgebrauch oder Unachtsamkeit zu minimieren, lässt sich die smarte Technik von außen schützen. Displayfolien, die die Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung erhöhen und vor Schlägen und Stößen schützen oder ein so genannter Bumper, der das Gerät umhüllt und Stürze abfängt gehören fast schon zum Standardschutz der wertvollen Ware. Doch nicht immer lassen sich Schäden vermeiden, trotz größter Vorsicht. Diebstahl, Vandalismus oder Kurzschlüsse können vom Besitzer auch nur bedingt vermieden werden – hier hilft eine separate Versicherung. Sie zahlt – je nach Tarif – dann auch bei Diebstahl des Geräts oder kommt für Mobilfunkkosten aus unberechtigter Nutzung auf. Einige Tarife zahlen sogar den Neuwert des Geräts, unabhängig seines Alters. So kann schnell Ersatz besorgt werden, ohne dass das eigene Haushaltsbudget belastet wird.

Was kann eine Handyversicherung abdecken?

  • Diebstahl
    Smartphones sind bei Langfingern beliebt. Oft haben sie einfaches Spiel, da Geräte unachtsam gelagert werden.
  • Feuchtigkeit
    Fällt das Handy ins Wasser, kann es zum Totalschaden kommen. Auch hier greift die Handyversicherung.
  • Bedienungsfehler
    Wer mit seinem Smartphone nicht pfleglich bzw. sachgerecht umgeht, macht es am Ende selbst kaputt, beispielsweise durch falsches Aufladen. Gute Handyversicherungen übernehmen auch in diesen Fällen den Schaden.
  • Herunterfallen
    Eine kleine Unachtsamkeit oder eine falsche Bewegung reichen aus, und das Smartphone knallt auf den Boden. Entstehende Schäden übernimmt die Handyversicherung.

Die Tarife für eine scheinbar simple Handyversicherung variieren stark. Nicht jeder Schaden wird auch von jeder Versicherung übernommen. Um Ihrem smarten Begleiter auch den optimalen Schutz an die Seite zu stellen, lohnt ein unabhängiger Vergleich.




[ zurück ]